Zum Hauptinhalt springen

Betriebsausflug nach Würzburg

Dieses Jahr, am 17. April 2015 ging unser gemeinsamer Praxisausflug nach Würzburg.


Nach einer ca. 1 ½ stündigen Zugfahrt in Würzburg angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Restaurant „Backöfele“ um uns für den weiteren Tagesablauf zu stärken.

 

Nach sehr gutem Mittagessen spazierten wir weiter zur Residenz der Würzburger Fürstbischöfe um an einer Führung teilzunehmen.


Während der einstündigen Führung erfuhren wir, wie es zum gemeinsamen Fürst-und Bischofsamt kam, und welche Macht und Pracht die Fürstbischöfe inne hatte. Sie beschäftigten u. a. Balthasar Neumann, Giovanni Battista Tiepolo und Antonio Bossi, deren handwerkliche Kunst die Residenz 1981 zu einem UNESCO-Weltkulturerbe aufsteigen ließ.

Riesige Deckengemälde und großartig ausgestattete Räume bis hin zum Spiegelsaal taten sich vor und auf.


Nach einem kleinen Abstecher in die Hofkirche der Residenz gingen wir wieder Richtung Altstadt um uns einen „kleinen“ Eisbecher schmecken zu lassen.


Auf der Alten Mainbrücke ließen wir dann den schönen Tag bei Sonnenschein und Wind mit einem Glas guten fränkischen Wein ausklingen, bevor es wieder mit dem Zug Richtung Heimat ging.